31. Januar 2015, 11:30

EMPOWERMENT DAY – Voices of Migrants & Refugees

Seitdem es EMPOWERMENT DAYS in NRW gibt, befassten sich immer wieder einzelne Workshops mit Themen, die direkt oder indirekt mit Flucht und Migration zu tun hatten, sei es am Beispiel von geschlechtsspezifischen Migrationsgründen, sei es am Beispiel des Coltanabbaus im Osten der DR Kongo oder sei es etwa am Beispiel des Konfikts in Darfur.

EMPOWERMENT DAY Nr. 12 widmet sich nun erstmals ausschließlich dem Thema Flucht und Migration, wobei hier insbesondere Akteure zu Wort kommen sollen, die aus eigener Erfahrung berichten können. Sowohl Gründe für Flucht und Migration, aber auch die risikoreichen Routen von den verschiedenen Staaten Afrikas nach Europa und die Situation in den Zielländern sollen behandelt werden. Drei Workshops sowie ein Input liefern dazu aktuelle Informationen. Ergänzt wird dieser E-Day durch die Ausstellung „Schwarz ist der Ozean – Was haben volle Flüchtlingsboote vor Europas Küsten mit der Geschichte von Sklavenhandel und Kolonialismus zu tun?“ (Details zur Ausstellung hier; zudem in diesem Kontext erwähnenswert die Ausstellung von Jugendliche ohne Grenzen)

Wir – das Deutsch-Afrika-Ruhr-Forum, Jugendliche ohne Grenzen, La Voix des Migrants, Engagement Global, die Fachstelle Migration und Entwicklung NRW sowie das FSI Forum für soziale Innovation gGmbH – freuen uns, Sie bald in den Räumlichkeiten unseres Kooperationspartners Bahnhof Langendreer in Bochum begrüßen zu dürfen.

Alle relevanten Infos entnehmen Sie bitte dem Flyer

Beginn
31. Januar 2015, 11:30

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW